Jüdische weibliche Identitäten sichtbar machen

Am 17. November 2016 fand die Vorstellung der Stipendiatinnen aus der Förderzweig „Jüdische weibliche Identitäten heute“ statt. Der dort präsentierte Katalog ist nun erhältlich.

Schon in den einleitenden Worten wurde schnell deutlich: Die eine jüdische Identität gibt es nicht. Günter Saathoff, Vorstand der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ eröffnete die Veranstaltung mit der Frage, um welche Identitäten es ginge: Selbstbestimmte oder zugeschriebene, kollektive oder individuelle? Dieser Frage schloss sich auch die Vorstandsvorsitzende der Stiftung ZURÜCKGEBEN, Sharon Adler, an. Sie fragte, ob die Zugehörigkeit zum Judentum die Identität bestimme oder ob es genau andersherum sei. In einem waren sich allerdings alle einig: Es geht in der Förderung und Arbeit der Stiftung ZURÜCKGEBEN vor allem darum, jüdische weibliche Identitäten sichtbar zu machen. Hierzu betonte Hilde Schramm, Mitbegründerin der Stiftung, dass der Name schließlich auch ein „Ich möchte zurückgeben“ beinhalte.

Die Stiftung ZURÜCKGEBEN unterstützt seit ihrer Gründung 1994 jüdische Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen. Sie tut dies vor dem historischen Hintergrund der Zerstörung von Arbeits- und Lebensmöglichkeiten im Nationalsozialismus. Im Förderprogramm „Jüdische weibliche Identitäten heute“ konnten zusätzlich in den Jahren 2012 bis 2015 unterschiedlichste Projekte mit Mitteln der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ (EVZ) gefördert und umgesetzt werden. Im Rahmen der Präsentation am 17. November haben einige der Stipendiatinnen ihre Projekte vorgestellt. In einer Abfolge von Lesungen, Erzählungen und Filmpräsentationen stellten die Stipendiatinnen Lara Dämmig, Diana Zolotarova, Marina B. Neubert, Nea Weissberg und Shlomit Lehavi ihre Arbeiten vor.

Alle neun Stipendiatinnen des Förderzweigs „Jüdische weibliche Identitäten heute“ werden ausführlich in einem Katalog vorgestellt, der ebenfalls gemeinsam mit der Stiftung EVZ erstellt wurde. Nun ist der Katalog auch online und kostenlos zum Download erhältlich.

Die Stipendiatinnen im Überblick

2012:

Sharon Adler: Writing Girls. Jüdische Frauengeschichte(n) in Berlin

Nea Weissberg: Kein Weihnachtsbaum und Osterhase – das erste deutsch-jüdische Bilderbuch
Lara Dämmig: Das Bet Debora Journal "Generationen"

2013:
Marina B. Neubert: "Vier Tage – Aufzeichnungen aus Mutterstadt"

2014:
Julia Poliak: Emigracija – eine Online-Plattform über Migration

2015:
Deborah Feldman: The Female Touch
Adi Kantor: Das mediale Jüdinnen- und Israelbild in der deutschen und israelischen Frauenbewegung